Ich möchte ein Holzhaus bauen

Hier gehören alle Fragen und Anregungen hin, die Euer Ferienhaus betreffen, Baugenehmigungen, Umgang mit Behörden, Versorgung etc. aber keine Verkaufs- oder Vermietungsangebote!

Ich möchte ein Holzhaus bauen

Beitragvon rollo am Mi 11. Mär 2009, 16:39

Hej, ich will in der nähe von Öxabäk ein Holzhaus bauen, beginnend mit einem Friggebod.
Wer kann mir Angaben ueber GrenzabständerTrauf und Firsthöhen geben?
Grundstueck ist vorhanden
gruss rollo :?:
rollo

Plz/Ort: '

Re: Ich möchte ein Holzhaus bauen

Beitragvon smålandsbjörn am Do 12. Mär 2009, 08:03

Hej Rollo!

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns! Und dann gleich schlechte Nachrichten: Ein Friggebod darfst du wohl nur auf Grundstücken errichten, auf denen bereits ein Haus steht. :cry:
Ansonsten gelten seit dem 1.1.2008 neue Regeln. Die Maximalgröße beträgt 15m², die maximale Dachhöhe 3,00m und das/die Gebäude dürfen ohne Zustimmung des Nachbarn nur mindestens 4.5m von der Grundstücksgrenze gebaut werden. Wenn der Nachbar zustimmt geht´s auch näher. Diese Zustimmung solltest du dir aber schriftlich geben lassen und am Besten als Last in das Grundbuch des Nachbarn eintragen lassen. Wenn das Friggebod näher als 4.00m am Haupthaus steht, benötigst du auch eine Baugenehmigung wegen des Brandschutzes.
Mehr Info findest du auch auf www.boverket.se Bauvorschriften unter BBR, Abschnitt 5:721 Du kannst dir auch die Infos downloaden

"Det är tillåtet att utan bygglov uppföra en eller flera fristående komplementbyggnader, så kallade friggebodar. Den sammanlagda byggnadsarean av alla de bodar som uppförts utan krav på bygglov på tomten får inte vara större än 15,0 m². Taknockshöjden får inte överstiga 3,0 meter. Boden får inte placeras närmare gränsen än 4,5 meter om inte de grannar som berörs medger det.

Om boden är större än 10m² och placeras närmare småhus än 4,0 meter så finns regler för att förhindra spridning av brand mellan byggnader. Se Boverkets byggregler, BBR, avsnitt 5:721, www.boverket.se. Gå in under ”Publicerat” i vänsterspalten och därefter BBR – Regelsamling för byggande.

Om du är osäker på om du får bygga just som du tänkt dig, så ska du vända dig till byggnadsnämnden eller motsvarande i din kommun."
Hej då

smålandsbjörn
smålandsbjörn
Admin

Zurück zu Ferienhausbesitzer