Hallo !
Wollte Euch mal nen kurzen Reisebericht vom diesjährigen Urlaub auf Öland geben:
Hatten Ende Juli für 2 Wochen ein Ferienhaus für 14 Personen auf Öland gebucht. Genauer gesagt in Köpinksvik, 2 km von Borgholm entfernt. Das Haus hatte allen Schnickschnack: Großer Pool im Haus, Wirlpool für 10 Personen, Sauna, Solarium und natürlich ein riesen Grundstück. Bei einem Preis von fast 5000,- € für die zwei Wochen erwarteten wir natürlich auch einiges. Aber das Haus hielt, was der Katalog versprach und war für unsere 4 Familien ideal. Soviel zur Unterkunft….
Nach 15 Stunden Fahrt erreichten wir Köpingsvik. Was mich allerdings auf der Landstraße schon stutzig machte war, das wir in Borgholm und Köpingsvik schon im „zähfließenden Verkehr“ durch die Ortschaften führen. Unser erster Weg zum Strand sollte dies dann erklären…. Ich glaube jeder Schwede macht Urlaub auf Öland !!! Ein Campingplatz neben dem anderen, der Strand gut voll, und komischer Weise fast ausschließlich Schweden. Ganz wenige Dänen und Deutsche. Eigentlich sollte man sagen, die Schweden machen es richtig, die lassen ihr Geld im eigenen Land und geben es dort aus. Nur mit so vielen Urlaubern hatten wir nicht gerechnet, da wir Schweden seit vielen Jahren ganz anders kennen und schätzen. Vielleicht hatten wir uns im Vorfeld da ein wenig der Illusion hingegeben, auch Öland wäre einsam und weitläufig.
Nun gut, es war nicht mehr zu ändern, wir waren eben am „Ballermann Schwedens“!
Da wir aber alle nicht die typischen Strandurlauber sind, erkundeten wir die Insel. In diesen 14 Tagen legte ich nochmals 1300 km auf der Insel zurück.Und das, obwohl die Insel „nur“ ca. 140 km lang ist…
In diesen 14 Tagen besuchten wir so ziemlich jede Sehenswürdigkeit Ölands. Einige davon: „Trollskogen Wald“, Strand in der Böda-Buch, feinster 10km langer Sandstrand, das Schloß des Königs „Solliden“ und der alten Burgruine in Borgholm, alten Burgruinen, Fischerhäfen usw. Einige sehr schöne Strände lernten wir kennen, wie z.B. die o.a. Böda-Buch.
Da wir alle Angler sind, versuchten wir natürlich auch unser Glück. Aber es gestaltet sich schon enorm schwer, überhaupt ein Boot zu leihen. Nachdem uns dies aber mit Hilfe des Turistenbüros in Borgholm geglückt war, fischten wir 2 in der Bucht von Köpingsvik auf Hecht und weiter raus auf Dorsch. Leider fingen wir NICHTS ! Wir versuchten es noch einen Tag in der Meeresbucht von Grankulavik im Norden der Insel. Hier fingen wir einige kleine Hechte, die noch nicht mal Maß hatten und einen Hecht von 70cm. Es war halt auch nicht die zeit für Hecht.
Unser Fazit nach 14 Tagen Öland:
Eine schöne Insel, die aber landschaftlich mehr an südlichere Länder wie Spanien oder Italien erinnert. Eine Insel für Strandhungrige und junge Leute. Leider aber nicht das Schweden, welches wir kennen und lieben mit Ruhe und Abgeschiedenheit.
Es war ein schöner Urlaub, keine Frage, aber Öland wird uns trotzdem nicht wiedersehen. Dafür fahren wir nicht jedes Jahr nach Schweden. „Unser“ Schweden sieht anders aus….
In 4 Wochen fahren wir zum fischen nach Bjulebo. Ich denke, dort ist es wieder so, wie wir es kennen uns schätzen.
In diesem Sinne….
Allen noch einen schönen Urlaub !