20 Tage Stockholm & Nyköping mit 1 1/2jährigem Kleinkind

Kleine Hilfen bei der Reisevorbereitung, Besonderheit bei der Reise

20 Tage Stockholm & Nyköping mit 1 1/2jährigem Kleinkind

Beitragvon quieery am Mo 14. Jun 2010, 11:20

Hallo,
mein Mann arbeitet seit heute für 2 Monate in Schweden. Genauergesagt in Stockholm und Nyköping. Für 20 Tage werden mein kleiner Sohn ( 15 Monate alt) und ich ihn vom 25.Juni bis 15.Juli dort besuchen.
Nun meine Fragen:
Gibt es dort Spielplätze? Sind diese so häufig vertreten, dass man zu fuß mit Kinderwagen öfter auf welche trifft?
Gibt es Schmimmbäder/strände für Kleinkinder mit Babyplanschbecken? Welche wären das?
Gibt es Familien-/Spielcafes? Oder andere Orte für Kleinkinder bei schlechtem Wetter? Wie ist das Wetter denn generell so ende Juni bis Mitte Juli dort?
Oder gibts Restaurants mit spielecke/-raum?

Levi ist in einem Alter in dem er nur spielen,rutschen, rennen, klettern und kicken will. Da er mittags fast 2 1/2 Stunden schläft, kann ich auch keine langen Anfahrtswege irgendwohin in Kauf nehmen, da wir für die Mittagsstunde immer zum Hotel zurück müssen. Er ist vormittags 5 Stunden wach und Nachmittags nochmal 5 Stunden, in denen er toben will, was das Zeug hält.

Die 20 Tage können sehr entspannend werden, wenn ich ihm die Möglichkeit dazu geben kann sich auszutoben und zu spielen, und äusserst Anstrengend, wenn ich dauernd hinter ihm herlaufen muss: "nein , da darfst du nicht lang!...Komm da runter!....nein, da nicht rein!,...nein, das darfst du nicht anfassen!...Nein, das ist gefährlich!....Jetzt sitz doch mal still!....Sei nicht so laut!Hier muss man leise sein!....

Bitte, her mit allen Tipps, die ihr für mich habt, was wann und wo wir tagsüber so hingehen und unsere Zeit verbringen können.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ramona
quieery

Plz/Ort: '

Re: 20 Tage Stockholm & Nyköping mit 1 1/2jährigem Kleinkind

Beitragvon Brömsebro am Do 17. Jun 2010, 12:59

Hej Ramona,
eigentlich müsste deine Reise mit Kleinkind ein echter Erfolg werden. Wenigstens wenn das Wetter mitspielt - das kann total schön sein, sonnig, trocken und nicht zu heiß (das hatten wir in den letzten 15 Jahren oft!) aber halt auch mal unbeständig.
Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung mit 3 Kindern, die auch als "Kleine" mit in Schweden waren, dass ich nirgendwo sonst in Europa so eine kinderfreundliche Gesellschaft erlebt habe wie in Schweden. Es gibt viele Familien mit 3 - 4 Kindern und alle sind sehr tolerant. Jedenfall solange man sich rücksichtvoll verhält und der kleine Sonnenschein die anderen nicht belästigt (z. B. mehrmals über's Handtuch rennen am Strand etc.). Spielplätze gibt es, allerdings bietet die Natur und z. B. Parks (in Stockholm) oder Freilichtmuseen (die sind total schön für Kinder) echte Alternativen.
Bei Regenwetter sind wir mit unserem Nachwuchs in Regenklamotten Beeren sammeln gegangen, haben Tierparks angeschaut (mit Schirm u. Kapuze kein Problem) oder sind auch mal durch die schöne Stockholmer Altstadt gebummelt.
Du hast nicht geschrieben wo euer Hotel ist (Stockholm oder Nyköping), aber in jedem Fall gibt es für Kinder (und Eltern) unglaublich viel zu entdecken. Auch zu Fuß mit Unterbrechung für Mittagsschlaf. Vielleicht schläft dein Kleiner ja auch mal einfach im Buggy o. ä. ein, so dass man nicht unbedingt ins Hotel zurück muß.

Es gibt auch viele Internetseiten zum Thema Ausflüge Stockholm, Nyköping und Umgebung (z. B. Skansen, Tiveden, Kolmarden u.v.m.).
Badeseen und Strände an der Ostsee gibt es überall, auch mit Rutschen und anderen Fun-Geräten. Einfach mal googlen.
Wünsche euch einen total schönen Urlaub und aufpassen - Schweden kann süchtig machen!
Brömsebro

Re: 20 Tage Stockholm & Nyköping mit 1 1/2jährigem Kleinkind

Beitragvon quieery am Do 17. Jun 2010, 23:03

Hallo,
erstmal danke für deine antwort. hab schon ne menge stunden im internet gegoogelt. dachte nur ihr als schwedenexperten habt die besten tips.
leider kann levi nicht im buggy schlafen lassen, er macht seinen 2 1/2 stündigen mittagsschlaf nur in einem bett, wo er wirklich ruhe hat. wenn ich ihn im kinderwagen schlafen lasse, dann schläft er nur 30 minuten und schreit/heult dann den rest des nachmittags rum und will dass ich ihn trage, weil er einfach zu müüde und unausgeschlafen ist...das kann ich mir und ihm nicht antun. wir haben zwei hotels, eins in nyköping und eins in Stockholm. Das in Stockholm liegt eigentlich schon hart an der grenze zu NAcka, ist genaugenommen gar nicht mehr stockholm.
hab bisher nur tolles über schweden gehört, und alles was ich über stockholm herausfand klingt auch super....bin gespannt obs da auch wirklich so schön ist wie nun in meiner erwartung.
freu mich auf jeden Fall schon sehr....und langsam beschleicht mich das gefühl das 20 Tage doch zu wenig sind....muss ich den flug halt spontan umbuchen, was solls.
gruß
Ramona
quieery

Zurück zu Reisetipps