Hanjo hat geschrieben:Lodjur hat geschrieben:Da kann ich dir leider nur Recht geben. . .
..
Es liegt wohl an dem Län, in dem man lebt und das ja für die Gesundheitsfürsorge seiner Mitbürger verantwortlich ist - und ich kann immer wieder nur feststellen, dass Kalmar Län wohl in dieser Hinsicht zu den besseren Läns gehört.
Ich denke daher, es liegt nicht am schwedischen Gesundheitssystem insgesamt (auch wenn auch hier, wie überall, Fehler vorkommen), sondern an der Einstellung der Ärzte in den einzelnen Läns, ggf. an deren Vorgesetzte in der Verwaltung.
Gute Besserung wünscht
Hanjo
Hej Hanjo!
Es ist das gleiche Län und mittlerweile waren es drei verschiedene Ärzte, der erste verschrieb Kodein und Panodil und meinte man müsse einfach warten, der zweite verschrieb Tramadol und Panodil und weil natürlich nichts geschah hinsichsichtlich Ursachenbeseitigung (Ischias) gingen die Schmerzen nicht weg, einen neuen Termin, versprochen in der letzten Woche konnte mir die Vårdcentral dann nicht geben ( Aushalten, Zähne zusammenbeißen und in 10 Tagen kannst du einen Termin haben)
Ich ging Montag zu Akutmottagning, die erst sehr unfreundlich waren (Warum wartest du nicht auf einen Termin bei Vårdcentral) aber nach Wachwechsel und neuen Personal bin ich dann nach nur 6 Stunden doch noch behandelt worden, das Wartezimmer war übrigens zwischenzeitlich mehrfach ganz lehr, der dritte Arzt spielte wieder die gleiche Platte, stärkeres Schmerzmittel DOLOXENE und oh Wunder Panodil, das schwedische Allheilmittel.
Ausprobiert, Schmerzen immer noch da bzw. kampfunfähig betäubt bei DOLOXENE hab ich gegoogelt, Voltaren gekauft, es geht mir besser, fast keine Schmerzen. Nächste Woche fahre
ich als Schwede nach D, um mir die von Dir beschriebene Therapie privat zu holen, in meinen Heimatland wird sie mir verweigert. OBS! es ist übrigens wie bei Dir Kalmar Län.
Ich finde es auch merkwürdig, dass bei einem Bekannten, bei dem Prostatakrebs diagnostiziert wurde mehr als 6 Monaten vergingen bis mit einer Therapie begonnen wurde. Es tut mir wirklich Leid, aber unser ehemals gutes Gesundheitswesen ist am Ende, wir fahren für Operationen nach Deutschland, für die Zahnbehandlung nach Polen, Krankentourismus scheint eine neue Branche zu werden.
Milliarden für betrügerische Banker, kein Geld mehr für uns einfache Schweden.
hej då
smalandskusten
"Der Staat ist um des Menschen willen da, nicht der Mensch um des Staates willen."